Ausgabe Nr. 11 ist da!

Endlich, die elfte Ausgabe der Tacheles ist da!

Sommer, Sonne, Sonnenschein – das Leben könnte so schön sein, würde man keine Nachrichten lesen. (Zugegebenermaßen ein schlechter Satz, um eine Zeitung zu beginnen.) Die andauernde Repressionswelle gegen Antifa- und Klima-Aktivist*innen macht uns wütend und fassungslos. Die harten Urteile im Antifa-Ost-Prozess zeigen erneut, dass man sich – frei nach Esther Bejarano – im Kampf gegen Nazis auf den Staat nicht verlassen kann. In Aachen trauern wir um das Opfer des Feminizids vom 20.05.2023, der von den lokalen Medien mal wieder als „Beziehungsdrama“ verharmlost wurde. Und als ob das nicht genug wäre, sind am 14.06.2023 erneut ca. 600 Menschen auf der Flucht im Mittelmeer ertrunken – eine Tragödie, aber keine Überraschung, sondern traurige Folge und Fortsetzung der europäischen Abschottungspolitik. Seit den Schiffsunglücken vor Lampedusa 2013 sind mindestens 27.047 Menschen im Mittelmeer durch die Festung Europa getötet worden. Wir trauern mit allen Angehörigen und wünschen den Überlebenden viel Kraft in den auf sie zukommenden Asylprozessen. Und wir fordern weiter: Offene Grenzen für alle!
Trotzdem geben uns die vielen Gruppen und Initiativen, die wieder fabelhafte Texte für diese Ausgabe geschrieben haben und unschätzbar wertvolle Arbeit leisten, viel Kraft und Motivation. Und auch die schönen Seiten des Lebens kommen nicht zu kurz in dieser Ausgabe: Es gibt wieder einiges rund um Kunst und Kultur in Aachen zu lesen. Wer nach der Lektüre trotzdem deprimiert ist, hat dann immerhin das richtige Rezept, um den Kopf in eine Wanne voll mit veganer Mayo zu stecken. Wir empfehlen aber stattdessen: Kopf hoch und weiterkämpfen. Feuer und Flamme der Repression, dem Patriarchat und der Festung Europa!

Die Tacheles bekommt ihr ab sofort hier:

» Infoladen Aachen, Bismarckstr. 37
» Pfannenzauber, Suermondtplatz 12
» Buchladen 39, Pontstr. 39
» Bastei Kiosk, Krefelder Str. 3
» Lola Paroli, Friedrichstr. 117
» Bar Cantona, Bismarckstr. 47

Oder ihr bestellt euch eine Ausgabe per Mail: tacheles-aachen[ät]riseup.net